Zuchtordnung

Zuchtordnung, Zuchtzulassungsordnung, Eintragungsordnung etc. sind integrale Bestandteile der Satzung, die nicht mehr selektiv zum Abruf bereitgestellt werden. Interessenten finden Antworten in unserer Satzung.

» Begriffsbestimmungen

BOZ

Kurzzeichen für Tiere der RZB-Rasse. Es leitet sich ab aus dem bis 2023 im VDH gebrauchten falschen Namen "Bolonka zwetna", den es tatsächlich nie gegeben hat.

RZB

Offizielle Kurzbezeichnung der Rasse Russischer Zwetnaja Bolonka, ab 2024 auch im VDH eingeführt.

VK

Verband Deutscher Kleinhundezüchter, Sitz Haselbach, gegründet 1948
Der VK ist die einzige weltweit anerkannte deutsche Vereinigung für Züchter & Freunde von derzeit 16 offiziell anerkannten Rassen. Er steht auch Mitgliedern aus dem Ausland offen. Organisatorisch ist der VK dem VDH angeschlossen. Dank des unermüdlichen Wirkens von Karin Biala-Gauß wurde im Februar 2011 der Russkaja Zwetnaja Bolonka durch den VDH als nationale Rasse, unter dem absurden Begriff "Bolonka zwetna" und einem durch Elwira Romanenkowa gefäschten Standard anerkannt. Gleichwohl war das die Grundlage zum Aufbau einer sauberen Zucht dieser fantastischen Kleinhunde. Im Sep­tem- ber 2023 war unser vereinter Kampf erfolgreich, der VDH erlaubte die Übernahme des korrekten, eingedeutschten Rassenahmens und die Vorlage eines aktualisierten Standard, der unsere tierschutz- rechtlichen Aspekte beinhaltet und in bewährter Gemeinschaftsarbeit erstellt und im Jahresverlauf 2024 in Kraft gesetzt werden wird.

VDH

Verband für das Deutsche Hundewesen, Dortmund, Westfalendamm, gegründet 1949
Der VDH vertritt als einziger nationaler Dachverband die Interessen der ihm angeschlossenen und mit ihm kooperierenden Vereine bei der FCI.

RKF

Russische Kynologische Föderation, gegründet 1991, Sitz Moskau, Gostinitschnaja 9, 5. Stock
Die RKF vertritt als nationaler Dachverband Rußland in der FCI. In dieser Funktion ist die RKF verantwortlicher Herausgeber der Standards aller von ihr betreuten russischen Rassen, u.a. des Russkaja Zwetnaja Bolonka. Durch den Zerfall der Sowjetunion entstanden viele National­staa­ten, welche mit eigenen Dachverbänden der FCI angehören; im Kernland Rußland etablierte sich der Dachverband als Neugründung mit der von der Konferenz am 13. Mai 1996 verab­schie­deten Satzung. In den Jahren 2005, 2017 und auf der Außerordentlichen General­ver­samm­lung am 29. August 2018 wurden Ergänzungen und Änderungen in die Satzung aufgenommen. 2018 wurde Wladimir Semjonowitsch Golubjew als neuer Präsident der RKF gewählt.

NKP-

Nationaler Rasseklub der RZB-Rasse, Sitz Moskau, Mitglied der RKF seit 1999

FCI

Fédération Cynologique Internationale, Thuin, Belgien, gegründet 1911
Der Weltverband für das Hundewesen vereint derzeit 99 Mitglieds- und Partnerländer die lt. Satzung mit jeweils nur einem nationalen Dachverband vertreten sind. 349 Rassen werden aktuell anerkannt, darunter einige wie der Prager Rattler seit 2019 mit einer "vorläufigen Anerkennung". In dieser Zeit unterliegt die Rasse einer besonderen Beobachtung hinsichtlich ihrer genetischen Stabilität. Der RZB ist bisher nicht von der FCI anerkannt weil durch die RKF, zu Recht, der entsprechende Antrag noch nicht gestellt worden ist.