Eine gute Frage, auf die es aber keine "einfache" Antwort gibt.
Es existieren in Deutschland hunderte von Hundevereinen, die in ihrer Mehrheit ausschließlich der Lobby von Massenvermehrern dienen oder sich ausschließlich dem Hundesport in allen seinen Facetten widmen. Der OHFVe.V. tut keines von beiden!
Bei uns bestimmen eine rechtsgültige Satzung, eine für alle Mitglieder verbindliche Zuchtordnung mit ihren rassespezifischen Grundregeln, eine klare Eintragungsordnung sowie die in der Veranstaltungsordnung getroffenen Festlegungen und Selbstverpflichtungen den verantwortungsvollen Umgang mit dem Tier, zum Wohle des Individuums und damit der Rasse. Offenheit, Ehrlichkeit und Selbstlosigkeit unserer Mitglieder, gleich ob Halter oder Züchter bilden dafür das tragende Fundament.
Wir können garantieren - und das geben wir jedem Welpenkäufer schriftlich - daß von uns aus alles getan wurde um gesunde, vitale Tiere an ihre neuen Besitzer abzugeben. Kuckuckseier sind beim OHFVe.V. so ausgeschlossen wie gefälschte Laborberichte und anderes mehr. Massentierhaltung, Käfigaufstallungen, Mißbrauch der Zuchthunde durch zu frühes und zu häufiges Belegen gibt es bei uns nicht; ebensowenig Bastardierungen, Merle- und andere Qualzuchten oder "preiswerte Welpen ohne Papiere".
Kurzum: Der OHFVe.V. ist ein Verein von und für Idealisten, die für ihre Tiere, nicht von diesen leben und alles tun um jederzeit in den Spiegel schauen zu können. Unsere Selbstlosigkeit verbietet es, jegliches Tun und Handeln unter monetären Aspekten zu sehen. Gleichwohl müssen wir als Verein auch ordentlich wirtschaften denn "Ohne Moos nix los!" ist nicht nur Slogen, es ist Realität.
Wenngleich wir unsere Welpen zu ordentlichen, angemessenen Preisen verkaufen, sehen wir die Tiere weder als ein modisches Accessoire noch gar als Handelsware sondern als fühlendes Mitgeschöpf mit großer, emotionaler Bindungskraft die seinem Naturell entspricht und nie enttäuscht werden sollte. Als Mitglied einer Gemeinschaft ist es einfacher, bestimmte Interessen zu vertreten und die Durchsetzung gemeinsamer Ziele zu betreiben.