Grundsätzlich ist nach unserer Überzeugung die übergroße Mehrheit der sogenannten freien Vereine unseriös. Sehr viele dieser Gruppierungen wurden von Leuten gegründet, die zuvor anderswo gegangen wurden. Menschen dieses Schlages schaffen einen Verein einzig zu dem Zwecke, sich in die eigenen Taschen zu wirtschaften was in Deutschland problemlos möglich ist. Ein altes Sprichwort sagt "Der Bauer erkennt seine Schweine am Gange!" und damit das auch einem Nichtbauern leichter fällt, hier einige der schnell nachprüfbaren Fakten, die sich bei so dubiosen Truppenteilen stets +/- komplett finden lassen:
1. Weder rechtsgültige Satzung, Zuchtordnung, Beitrags- und Gebührentabellen sind einsehbar. Der selbsternannte Vorstand / Präsident ist auf Lebenszeit unabwählbar. Zuchtbuchführung u. Vorstandsamt sind in einer Hand ebenso dauerhaft festgeschrieben. Das Zuchtbuch wird als Geheimakte geführt um Betrugshandlungen zu vertuschen; es verdient den Namen nicht!
2. Die Satzung schreibt "Aufwandsentschädigungen" für Arbeitszeit des Vorstandes fest; Vergütung für die Arbeit der Zuchtbuchführung wird zusätzlich verankert. Alle "Vergütungen" fließen ausnahmslos in die Taschen der selbsternannten Vorstände da deren Funktionen durch nichts und niemanden kündbar oder abwählbar sind. Der Verein behauptet gemeinnützig zu sein, was er aber nach dem Gesetz gar nicht sein kann, nichtmal wenn er massiv betrogen und eine falsche Satzung eingereicht hat.
3. Der Verein ist sein eigener Nationaler Dachverband, was zwar unmöglich ist aber gemacht wird, zugleich ist er auch sein eigener Internationaler Dachverband - w. v. und verständlicherweise sind in diesen Fällen stets die gleichen Leute als Vorstände "von Gott befohlen". Gemacht wird das um ganz gezielt gutgläubige Menschen zu betrügen indem man nichts wichtigeres zu tun hat als schnellstmöglich ein paar Hundeshows über die Bühne zu reißen, auf denen ja auch gleich wenigstens zwei Titel und ein paar Anwartschaften oder gleich die Championate für jeden Hund verkauft werden. Jawohl, für jeden Hund denn die stolzen Besitzer sollen ja wiederkommen und Geld mitbringen, selbst wenn sie die übelste Chimäre ausstellen. Eine wirkliche Auswahl, eine Qualifikation findet nicht statt da die Macher selbst in keinster Weise für irgendetwas qualifiziert sind. Eine Qualifikation brauchen sie nach Deutschem Recht auch nicht um sich selbst zum "Hauptzuchtwart" und "Richterobmann" auf Lebenszeit zu ernennen. Zudem schmücken sich solche Leute auch zu gerne mit selbsterfundenen Titeln und schrecken vor keiner Hochstapelei zurück. Oft sind sie schon länger als kriminell in der Szene bekannt. Die von solchen Vereinen und deren Funktionären vergebenen Titel, Dokumente und Urkunden, für was auch immer, sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurden.
4. Über die Zuchtordnung braucht man dort kein Wort verlieren - da sie nicht bei Gericht hinterlegt werden muß, kann sie von niemandem eingeklagt werden. Sie gilt für alle Rassen - oder eben das was man dort als Rasse bezeichnet - gleichermaßen und normalerweise wird sie, wenn überhaupt, nur von wenigen einfachen Mitglieder eingehalten. Kontrolliert wird das, entgegen anderslautendem Gedöns nicht wirklich, weil es tatsächlich niemanden interessiert.
Das mag sich lesen wie eine Schimpftirade, leider ist es nur die Aufzählung weniger Merkmale die so auch von jedem Menschen mit durchschnittlicher Auffassungsgabe selbst feststellbar sind. Im offiziellen Registerportal der Länder kann man für kleines Geld jede gewünschte Auskunft zu jedem Verein bekommen. Scharlatane bieten diese Auskünfte im Web für mehr als den doppelten Preis an und diese stimmen nichtmal in jedem Falle. Also bitte nur offizielle staatliche Stellen nutzen. Auch die Finanzbehörden geben grundsätzlich zu den Körperschaften entsprechende Auskunft bzgl. deren Status.
Ganz krasse Fälle, bei denen wir uns öffentlich distanzieren müssen werden nach und nach in unserem Forum namentlich genannt wobei auf deren diverse Verstöße konkret hingewiesen wird. Wir wollen niemanden grundlos mit Dreck bewerfen - so nach dem Motto: "Etwas wird schon kleben bleiben!". Was wir tun ist, und dazu verpflichte uns unsere Satzung, die Dinge beim Namen zu nennen und über die betrügerischen Handlungen aufzuklären.