Zunächst: Nicht der OHFVe.V. verweigert eine Anerkennung sondern es kann nichts anerkannt werden was nicht existiert!
Gleichwohl sind es Hunde, welche nicht Schuld daran sind daß gewissenlose Geschäftemacher sie erst erzeugt haben. Wir wollen doch auch diesen Tieren nicht die Lebensfreude nehmen indem wir sie ausgrenzen - im Gegenteil! Ein wachsender Pool an Hunden verschiedensten Alters, Größe, Temperament und Charakters ist nicht nur informativ, er dient auch und vor allem den wichtigen Aufgaben der Sozialisierung von Welpen, juvenilen und adulten Tieren. Die oft zu lesende Aussage, daß die Sozialisierung zwischen der 6. und 10 Woche erfolgt und in dieser Zeit versäumtes für den Hund verloren sei ist völlig unsinnig. Ein Welpe lernt rel. leicht - ein älteres Tier muß systematisch und intensiv durch den Hundeführer und andere, sozial verträgliche "Lehrhunde" in diese Lektionen eingeführt werden. Zweifelsohne ein Fleißaufgabe, aber keineswegs unmöglich; wie jedes Lebewesen lernt auch ein Hund zeitlebens dazu! Ein gesunder Bastard oder Mischling hat ebensoviel Freude daran mit anderen Tieren und Menschen zusammensein zu können.