Die allermeisten sogenannten Dachverbände der freien Vereine sind nichts als ein großer Schwindel. Der OHFVe.V. benötigt keinen dieser unseriösen Konstrukte, weder einen "Nationalen" noch gar einen "Internationalen" Dachverband für die es in den allermeisten Fällen überhaupt keine Legitimation gibt. Als zuchtbuchführender Verein emittiert der OHFVe.V. seine Ahnentafeln selbst und nur dafür können wir auch vollumfänglich haften. Mit dieser Positionierung ist auch gesagt, daß wir derzeit nur die im Jahre 1911 gegründete Fédération Cynologique Internationale, FCI, als einzigen legitimen Internationalen Dachverband anerkennen; nicht zu verwechseln mit diversen Trittbrettfahrern welche sich ebendieser drei Buchstaben fälschlicherweise bedienen.